Hohlraumkonservierung – dauerhaften Korrosionsschutz erreichen

hohlraumkonservierung

Korrosionsschutz durch Hohlraumversiegelung

Die Hauptaufgabe einer guten Hohlraumversiegelung ist es, über einen möglichst langen Zeitraum eventuell schon vorhandene Anrostungen wirksam am Fortschreiten zu hindern und die Neubildung von Rost weitestgehend auszuschließen.

Über die richtige Art des Korrosionsschutzes gehen die Meinungen häufig auseinander. Es existieren unzählige Mittel, die auf unterschiedlichen Inhaltsstoffen beruhen. Jeder Hersteller schwört auf sein eigenes Produkt.

Die Tatsache respektierend, dass es kein universelles Mittel für jeden Anwendungsfall geben kann und unter Beachtung aktueller Erkenntnisse zum Korrosionsschutz im Automobilbau, kommen bei uns je nach Rostbefall und Fahrzeugzustand, unterschiedlich basierte Produkte zur Anwendung.

Hohlraumwachs

Bei frisch restaurierten Oldtimern, wie auch bei der Neuwagenherstellung, kommen ausschließlich wachsbasierte Mittel zum Einsatz. Diese werden unter Verwendung von speziellen Sonden im Heißverfahren eingebracht.

Dadurch erreichen wir eine sehr gute Durchdringung sämtlicher Hohlräume, Ritzen und Fugen. Die bei uns verwendeten Hohlraumwachse sind lösungsmittelfrei. Dies hat gegenüber lösungsmittelhaltigen Produkten den Vorteil, dass sie nicht verspröden. Sie bleiben dauerflexibel und langzeitstabil.

Hohlraumfett

Bei vor längerer Zeit restaurierten Oldtimern oder Fahrzeugen in gutem unrestaurierten Erhaltungszustand, empfehlen wir die Verwendung von Heißfetten. Diese besitzen bessere Kriecheigenschaften als Wachs und unterwandern schon vorhandenen Rost effektiver.

Sie weisen jedoch aufgrund ihrer sehr guten Fließeigenschaften einige Nachteile auf, die ihren Einsatz beschränken können: Es kann zum einen dazu kommen, dass sie bei Wärme nachtropfen, was ihre Verwendung im Innenraum des historischen Fahrzeugs nicht ratsam macht.

Zum anderen kann aus dem gleichen Grund die Schutzwirkung nachlassen, wenn es zum Abtropfen kommt.

Dauerhafter Korrosionsschutz

Wie auch immer man sich entscheidet, einen ewig währenden Korrosionsschutz gibt es nicht. Jede Hohlraumversiegelung sollte nach spätestens 5 Jahren jährlich mittels Endoskop kontrolliert werden. Nach 10 Jahren empfiehlt sich eine Erneuerung der Konservierung.

Weitere Informationen zum Korrosionsschutz durch KTL-Beschichtung finden Sie hier.