Instandsetzung der Technik, Motor- und Getrieberevision, Nachfertigung

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Motor, Getriebe, Fahrwerk und Elektrik

Bei der Oldtimer-Restauration werden Baugruppen und Aggregate nicht durch Austauschteile ersetzt, sondern müssen instand gesetzt, revidiert und repariert werden, denn letztendlich soll natürlich soviel Originalität wie möglich erhalten werden.

Die technische Instandsetzung von Oldtimern setzt umfangreiche Kenntnisse und handwerkliche Fertigkeiten voraus, die in heutigen Automobilberufen fast keine Rolle mehr spielen. Experten sind nur noch selten zu finden. Durch die Spezialisierung auf historische Fahrzeuge können Sie sich auf unser Know-How in diesem Bereich verlassen.

Grundlage all unserer Bemühungen ist immer eine tiefgründige Recherche der speziellen Historie, der Ersatzteilversorgung und möglicher Nachfertigungen.

Selbst wenn einmal bestimmte Ersatzteile nicht verfügbar sein sollten – unsere Techniker und Maschinenbauer sind in der Lage, in Kleinserie Bauteile nachzufertigen.

Oldtimer Motoren

Nach kompletter Zerlegung des Motors werden die einzelnen Komponenten geprüft und vermessen. Im Anschluss an die Prüfung steht fest, welche der Bauteile Instand gesetzt, als Ersatzteil ausgetauscht oder nachgefertigt werden.

Wir bieten von der klassischen Instandsetzung an einem verschlissenen Motorblock und dessen Zylinderköpfen über das Optimieren des Lauf- und Abgasverhaltens bis hin zur Leistungssteigerung für den Motorsport einen breiten Erfahrungsschatz.

Für beste handwerkliche Ausführung bürgen wir mit unserem eigenen Anspruch an Perfektion, unserer Fachkompetenz und moderner Motorenbearbeitungs- und Diagnosetechnik.

Getrieberevision

Der komplette Antriebsstrang von Kupplung oder Drehmomentwandler über ein oder mehrere Getriebe, die Antriebswellen, Differentiale und eventueller Vorgelegegetriebe werden im Rahmen einer Restauration komplett zerlegt und befundet.

Nach Reinigung und Revision werden sie lackiert bzw. auf Wunsch pulverbeschichtet. Wieder montiert und eingestellt sind diese Aggregate wieder voll einsatzfähig und optisch ansprechend.

Welche Arbeiten genau stattfinden müssen, ist abhängig vom Zustand und natürlich von der Art des Getriebes.

Wir restaurieren sämtliche Getriebearten, sogar spezielle Versionen für den Rennsport.

Das Fahrwerk

Alle Komponenten des Fahrwerkes, der Radaufhängung und Achsen, und auch der an frühen Fahrzeugen verbaute Leiterrahmen werden nach der Demontage sandgestrahlt und je nach Kundenwunsch dem Original entsprechend lackiert oder pulverbeschichtet.

Anschließend werden sämtliche Verschleißteile wie Gummilager, Bauteile der Bremsanlage, Feder- und Dämpfersysteme begutachtet, Instand gesetzt oder nach Bedarf erneuert.

Neue Reifen in Diagonalausführung oder mit Weißwand, Reifen für den historischen Motorsport oder auch Reifen für Vorkriegsfahrzeuge gehören selbstverständlich zu unserem Lieferprogramm.

Durch die finale Computer-Achsvermessung stellen wir sicher, dass Sie optimale Fahreigenschaften genießen und mit Freude an zukünftigen Ausfahrten oder Rallyes teilnehmen werden.

Oldtimer Elektrik

Elektrische Anlagen an klassischen Automobilen haben sich im Laufe der Zeit immer komplexer entwickelt. Verglichen mit heutigen Fahrzeugen sind sie jedoch simpel und überschaubar.

Neben der Instandsetzung der elektrischen Komponenten richtet sich unsere Aufmerksamkeit verstärkt auf sanfte Modernisierung.

So müssen Oldtimer laut StVZO z.B. mit einer Warnblinkanlage nachgerüstet werden. Es ist zudem möglich, das Bordnetz von 6 auf 12 Volt oder die Beleuchtung auf Halogenscheinwerfer umzurüsten. Solche Maßnahmen verbessern den Alltagsnutzen und die Fahrbarkeit der Oldtimer im heutigen Straßenverkehr.

Umbauten wie Gleichstrom- auf Drehstromlichtmaschine oder von elektronischen auf mechanische Regler sind ebenso möglich, wie die Umstellung von kontaktgesteuerter Zündanlage auf kontaktlose Transistorzündung. Alles ohne dabei die originale Optik einzubüßen.