Oldtimer Lackierung – das perfekte Finish für Ihren Wagen

image

Lackierung im eigenen Hause

Eine perfekte, originalgetreue Lackierung des Fahrzeuges ist, durch die Trocknungszeit bedingt, der zeitaufwendigste Teil einer Oldtimer Restauration. Bei der Auswahl der Farben muss im Hinblick auf die Originalität weitreichende historische Fachkenntnis vorhanden sein.

Die Lackierung von Oldtimern unterliegt besonderen Anforderungen an Materialauswahl und erfordert besonderes handwerkliches Geschick. Nicht jede Lackiererei ist für Arbeiten in diesem Bereich geeignet.

Oft haben wir zudem beobachtet, dass die Lackierung eines Oldtimers als Lückenfüller aufgeschoben wird und Termine nicht eingehalten werden. Die Dauer zur Fertigstellung einer Volllackierung kann teilweise ein halbes Jahr überschreiten.

Dagegen ist eine hochwertige, komplette Lackierung in unserem Hause nach bis zu 20 Arbeitstagen abgeschlossen. Transportkosten und lange Wartezeiten bei externen Lackierern entfallen.

So können wir ohne weiteres die eng gesteckten Fertigstellungstermine unserer Restaurationen einhalten, und Ihnen dabei für Ihr Fahrzeug eine Lackier-Qualität ohne Abstriche bieten.

Lackiervorbereitung

Nach der KTL-Beschichtung wird die Karosse für die Lackierung vorbereitet. Alle Anbauteile, wie Beleuchtung, Zierleisten, Türgriffe etc., werden zunächst montiert, um die Passung zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren. Anschließend werden sie wieder demontiert.

Bei der nun folgenden Nahtabdichtung wenden wir, je nach Fahrzeug, streichbare oder spritzbare Dichtmasse an. Dabei kann nur eine sehr genaue Arbeit das Eindringen von Feuchtigkeit in Blechüberlappungen und Falze dauerhaft verhindern.

Unterbodenschutz

Unterboden, Schweller und Radhäuser erhalten einen Steinschlagschutz auf Kunststoffbasis.

Veraltete Materialien auf Bitumenbasis nutzen wir nicht. Dies wäre zwar historisch korrekt, jedoch können sie das Eindringen von Wasser nicht verhindern und sind nicht lackierbar.

Lackierung

Aufwendige Spachtelarbeiten entfallen bei den von uns perfekt vorbereiteten Karosserien. Wir erreichen allein durch das Auftragen von Füller eine lackierfähige Oberflächenqualität. Ist diese geschliffen, kann direkt mit dem entsprechenden Lackaufbau begonnen werden.

Die perfekt vorbereitete Karosserie des Oldtimers bekommt nun ihr Finish in unserer Lackiererei. Auf Basis der Kundenwünsche werden die Fahrzeuge in zeitgenössischen Originalfarben und Farbkombinationen lackiert.

Ob nun Einschicht- oder Zweischichtlackierung, mit oder ohne extra Klarlackschicht oder Metallic-Lackierung, ist abhängig vom Kundenwunsch, dem jeweiligen Fahrzeugtyp und dem historischen Zeitraum.

Wir bieten unsere Leistungen als Oldtimer Lackiererei auch als Einzelleistung für privates oder gewerbliches Projekt an! Melden Sie sich bei uns.